Lesenacht in der Schule

katze-kitty Avatar

Die Klasse 3a, auch genannt die Tintenkleckser, sind ganz schön aufgeregt. Heute findet die große Lesenacht in der Schule statt. Ausgerechnet jetzt behauptet Jana-Ina, jemand hätte ihren weißen Tiger gestohlen. Ein paar der Kinder machen sich auf die Suche durch die geheimen Gänge der Schule....

"Die Tintenkleckser- Mit Schlafsack in die Schule" ist der erste Teil der Tintenkleckser. Geschrieben wurde das Buch von Dagmar Geisler. Die bunten Illustrationen, teilweise bisschen an Comicstil erinnern, stammen auch von ihr selbst.

Für Kinder ist das Buch sehr ansprechend gestaltet. Die in blau/grau/weiß gehaltenen Illustrationen lockern den Text auf. Die Kapitel sind recht kurz und sehr gut zum Selberlesen ab ca. 8 Jahren geeignet. Auch die Schriftgröße ist für das Alter gut gewählt.
Einen Punkt Abzug gibt es für ein paar Stellen oder Wörter, die meine Tochter beim Lesen nicht so richtig verstanden hat . Z.B. einen Absatz über Linoleumboden und Glitschfaktor oder Tattergreis.

Das Buch hat uns gut gefallen. Es war spannend und unterhaltsam und wir können es gerne weiterempfehlen !

Autor: Dagmar Geisler