Spannende Schul-Geschichte

tanybee Avatar

Die Tintenkleckser - das ist der Spitzname der Klasse 3a. Alle Tintenkleckser sind ganz aufgeregt, denn die Lesenacht steht an – sie übernachten mit Ihrer Lehrerin Frau Fauser in der Bibliothek der Schule. Ausgerechnet an diesem Tag verschwindet in der Klasse ein weißer Spielzeugtiger. Und die Umstände sind äußerst mysteriös, denn Jana – Ina sagt, es wäre ihr Tiger gewesen, aber eigentlich gehörte er doch Zilly? Während der Lesenacht machen sich einige Schüler auf eigene Faust auf den Weg um die Sache zu klären. Allerdings kann so eine Schule bei Nacht ganz schön unheimlich sein.
Die Tintenkleckser ist eigentlich ein Buch zum Selberlesen, wahrscheinlich ab der 2. Klasse. Ich habe es meiner Tochter vorgelesen, die noch in der ersten Klasse ist und noch nicht so viel Durchhaltevermögen beim Lesen hat. Da dieser ganze Schulalltag noch relativ neu für sie ist, findet sie dieses Thema besonders spannend.
Das Buch ist toll illustriert. Es gibt viele comicartige Bilder, oft mit Sprechblasen oder kleinen witzigen Bemerkungen. Auf den ersten Seiten werden die Tintenkleckser auch in diesem Stil vorgestellt. Dorthin kann man immer wieder zurück blättern, wenn man mal nicht genau weiß, wer wer ist. Es gibt sogar eine Karte des Schulgeländes und der Umgebung, das fand meine Tochter auch super!
Besonders gut gefallen hat mir die Klassendynamik. Obwohl es an diesem Tag Streit gibt halten die Tintenkleckser eigentlich fest zusammen – und tun es dann schließlich auch in dieser Nacht. Frau Fauser mag ihre Klasse, das merkt man. Die Kinder haben alle unterschiedliche Charaktere, wie es eben im wirklichen Leben auch ist.
Zwischendurch, wenn die Kinder durch die dunkle Schule tapsen, wird es übrigens richtig spannend! Schön fand ich, dass diese unheimliche Situation im Nachhinein noch aufgelöst wird – aber ich will an dieser Stelle nicht zu viel verraten. Das Ende ist richtig gelungen.
Meine Tochter hat gleich entdeckt, dass es noch weitere Bände gibt und möchte noch mehr von den Tintenklecksern lesen.