Tolles Lese- und Vorlesebuch

avenira2 Avatar

Die Schüler der Klasse 3a, auch Tintenkleckser genannt, übernachten in der Schule. Doch das Abenteuer startet bereits einen Tag früher, da der Tiger von Jana-Ina verschwunden ist. Aber eigentlich gehört er ihr gar nicht.
Wer ihn wohl genommen hat und wo befindet er sich jetzt? Diese Frage beschäftigt die Schüler und Schülerinnen. Es gibt gleich ein paar von ihnen, die doch etwas mehr wissen, als sie der Lehrerin mitteilen. Weil sie aber auch von einander nichts wissen, machen sich drei Grüppchen unabhängig auf die Suche nach der verschwundenen Figur, während die anderen im Schlafsack Frau Fausers Geschichte lauschen. Natürlich bleibt dies nicht unbemerkt und plötzlich befinden sich alle auf der Suche nach dem verschwundenen Tiger.
Die Geschichte ist spannend und lustig zugleich. Dagmar Geisler hat es verstanden, möglichst viele Kinder mit den verschiedenen Charakteren in der Klasse 3a, anzusprechen.
Das Buch ist toll gestaltet. Es hat ein schönes und ansprechendes Einband und ist witzig illustriert. Auf der ersten Seite befindet sich ein Kroki, so dass man einen kleinen Überblick über die Schulanlage, sowie die nähere Umgebung bekommt. Die Kapitel sind für Kinder gerecht portioniert und auch die Schriftgrösse ist angemessen. Alles in allem ein tolles Kinderbuch. Ich kann mir auch gut vorstellen, die Tintenkleckser als Vorlesebuch in der Schule zu haben. Und wem die Tintenkleckser-Bücher gefallen,... Es geht weiter.