Von der Autorin gibt es bessere Bücher

chiclana Avatar

Die 3a besteht aus 17 Schülern - genannt die Tintenkleckser. Für den Abend ist eine Lesenacht geplant und eigentlich freuen sich alle sehr darauf. Doch dann behauptet Jana-Ina, die es überhaupt nicht leiden kann, wenn sie Ja-Neina genannt wird, dass ihr weißer Plastiktiger geklaut wurde. Doch gibt es wirklich einen Dieb in der Klasse? Nach und nach stellt sich heraus, dass bald die halbe Klasse irgendwie mit dem Verschwinden des Tigers zu tun hat oder zumindest über Einzelheiten Bescheid weiß. Und weil alle Ärger verhindern wollen und auf geheime Weise dafür sorgen wollen, dass die Figur wieder auftaucht, wandeln sie einzeln oder in Grüppchen durchs nächtliche und gruselige Schulhaus.
Mich hat die Geschichte nicht so richtig überzeugt, anfangs fand ich die Verwirrungen über die verschwundene Tigerfigur ja noch ganz kurzweilig, aber es passiert sonst leider nichts anderes im Buch. Dafür wird versucht mit ein wenig Gruselfaktor für Spannung zu sorgen.
Die Aufmachung finde ich dagegen gelungen, es gibt viele Zeichnungen (in schwarz-weiß-blau), die teilweise Comicartig sind.
Das Lesealter ab 8 kommt sicher hin, ich denke ab der 2. Klasse kommen kleine Leser gut damit zurecht.
Andere Bücher der Autorin, wie zum Beispiel die Wanda Bücher haben uns mehr begeistert.