Wahre Helden und Freunde!

rauschleserin54 Avatar

Ein stabiles und wunderschön illustriertes Kinderbuch zum Selberlesen und Vorlesenlassen für alle ab 8 und natürlich für alle Junggebliebenen! Das Cover lädt auf ein besonderes Abenteuer ein und macht richtig neugierig. Sympathische Kinder, denen man schon auf erstem Blick ansieht, dass sie mit allen Wassern gewaschen sind. Die Schlafsäcke deuten auf das Thema des Buches hin. Die Tintenkleckser haben zusammen mit Frau Fauser „Großes“ vor.

Es soll eine Lesenacht veranstaltet werden mit vielen Geschichten und einem Picknick um Mitternacht. Frau Fauser, die Klassenlehrerin der Tintenkleckser, hat immer tolle Ideen und sie hat ein Aquarium mit in die Klasse gebracht. Auf ihren Lieblingsfisch Balduin nehmen die Schüler aber viel Rücksicht, denn er ist sehr empfindlich!

Was es mit dem Klassennahmen „Tintenkleckser“ auf sich hat und warum beinahe keine Lesenacht stattgefunden hätte und vieles mehr von der verschworenen 3 a, erfahren wir in diesem wunderschön
illustrierten Band „Mit Schlafsack in die Schule“ von Dagmar Geisler. Ganz besonders hilfreich sind für mich die detaillierte Karte des Schulgeländes, eine Gesamtaufnahme der Tintenkleckser, ihre Sitzordnung im Klassenzimmer und die Skizzen der einzelnen Kinder mit ihren Besonderheiten.
Die Autorin hat hier liebevoll jedem Schüler ein Erkennungsmerkmal gezeichnet.
Selbst Balduin, Frau Fausers Lieblingsfisch ist jetzt für mich einer der schönsten Fische überhaupt.

Diese Darstellung und die erfrischende und anschauliche Erzählweise lassen mich sofort in die Geschichte eintauchen, ich sehe Jana-Ina, die den weißen Tiger sucht und fiebere mit, was da auf alle zukommt.

Dieser Band erzählt viel über Freundschaft, Zusammenhalt, Gerechtigkeitssinn und Rückgrat. Voller Spannung kommen Ben und Mia dem Geheimnis des verlorenen Tigers näher, nicht ohne einige Abenteuer zu bestehen, denn nachts ist das Schulgelände sehr geheimnisvoll und auch schon mal etwas angsteinflößend.

Die Geschichte ist genau dem Alter von 8jährigen angepaßt und macht auch Größeren noch sehr viel Spaß.
Denn hier geht es um Werte, die auch noch bei den Erwachsenen gelten und ab und zu mal aufgefrischt werden müssen.

Liebevoll zeichnet die Autorin ihre Protagonisten mit Stift und Sprache, so dass ich schon neugierig auf neue „Abenteuer der Tintenkleckser“ bin.
Hier kann ich nur eine klare Leseempfehlung mit 4 Punkten geben und es an meine kleine Nachbarin weiterreichen, die genau im richtigen Alter ist und gut zu den „Tintenklecksern“ passen würde.