Wir, die 3a

sterntaucher Avatar

Wir , die 3 a
Die Tintenkleckse

Ein Kinderbuch von Dagmar Geisler zum Selberlesen für Kinder ab 8.

Mit dem Schlafsack in die Schule
Was für ein Abenteuer !!! Eine Lesenacht in der Schule ist schon sehr spannend. Wenn die Schule mal einem alten Rittmeister gehört hat und es unterirdische gruselige Gänge gibt ja dann, ist die Spannung vorprogrammiert.
Beinah hätte die Lesenacht jedoch nicht stattgefunden ,denn ein weißer Tiger ist spurlos verschwunden. Ob es ein Dieb war oder doch ein Streich? Das herauszufinden und was es mit der 3 a auf sich hat das müsst ihr schon selber heraus finden.

Ein gelungenes Kinderbuch das alles enthält. Spannung, Humor aber auch den Mut zur Ehrlichkeit und wohin es führen kann wenn man schweigt.
Die Klasse 3a, genannt die Tintenklekser, ist mit den verschiedenen Karakteren wunderbar dargestellt. In der Klasse sind soviel Kinder, das sich jeder Lesende mit einem von ihnen identifizieren kann.
Sowohl Cover als auch die Illustration im Buch ist humorvoll und informativ zugleich. Die dickeren Buchseiten erleichtern das Umblättern und werten das Buch ebenfalls auf.
Ein Buch , dass mich in jeder Beziehung überzeugen konnte und meine Nichte in ihren Bann zog. Sie zum Lachen brachte aber auch das Gespräch suchen ließ um über das Geschehene und ( ihre Worte) was man besser machen kann zu diskutieren.