Arzt-Familiengeschichte geht weiter

bücherverschlinger Avatar

In Helene Sommerfeld "Die Töchter der Ärtzin - Zeit der Hoffnung" begleiten wir die 3 Ärztinnen Ricarda Thomasius und ihre beiden Töchter Henni und Tony durch die 30-ger Jahren.

Henny heiratet ihren Ex-Mann erneut und bekommt noch ein Kind mit ihm. Da er das lukrative Angebot eines Filmes in Hollywood bekommt, überlegt Henny mit ihrer Familie nach Amerika zu gehen. Während dessen kehrt Tony aus Afrika zurück und muss sich erst einmal eine neue berufliche Zukunft aufbauen. Schließlich steigt sie in die Praxis ihrer Schwester mit ein und trifft dort auf ihre Vergangenheit.

Ricarda hingegen setzt sich langsam beruflich zur Ruhe, aber in ihrem Privatleben bleibt es weiterhin turbolent und sie wird an vielen Stellen gebraucht.

Schließlich gibt es einen brutalen Überfall auf Henny, der nicht nur zu gut in die damalige Zeit passte, sondern vorallem durch politische Differenzen auch zur Zerreißprobe zwischen langjährigen befreundeten Familien führt.

Helene Sommmerfeldt legt hier den zweiten Teil um Ricardas Töchter vor. Man kann ihn auch gut ohne Vorkenntnisse lesen, da es zu Beginn ein Personenregister gibt. Es macht Spaß in die damalige Zeit abzutauchen und die Familie weiter zu begleiten. Allerdings war es mir manchmal etwas zu langatmig gewesen, so dass gelegentlich etwas die Spannung verloren gegangen ist. Ein wenig gestraffter hätte mir besser gefallen, aber trotzdem würde ich die Familie Thomasius auch ein 3. Mal auf ihrem Lebensweg begleiten, falls es weitere Fortsetzungen gibt.