Die Familiensaga geht weiter

langeweile Avatar

Im nunmehr zweiten Band der „Töchter Reihe “ gibt es ein Wiedersehen mit den altbekannten Protagonisten /Protagonistinnen,aber auch einige neue Personen werden in die Geschichte integriert.
Tochter Antonia( Toni) kehrt aus Afrika zurück, und versucht wieder in Deutschland Fuß zu fassen. In der Familie hat sich während ihrer Abwesenheit einiges getan. Ihre Schwester Henny heiratet gerade ihren Mann zum zweiten Mal, nachdem sie erneut Mutter geworden ist,Frieda von Freystetten wird Mutter von Zwillingen,zu der ein Vater fehlt.Dazu kommt die politische Entwicklung,in die auch ein Familienmitglied der von Freystettens auf unrühmliche Weise verwickelt ist.Ein Attentat auf Henny verändert die gesamten Umstände auf dramatische Weise…….

Meine Meinung:

Ich habe die Reihe vom ersten Band an verfolgt,die Personen sind mir im Laufe der Zeit ans Herz gewachsen.Da sehr viele Personen involviert sind ist das Register zu Beginn sehr hilfreich,außerdem gibt es immer wieder kurz eingestreute Rückblicke in die Vergangenheit.
Obwohl ich den Schreibstil des Autorenduos sehr mag, waren es mir hier zu viele Nebenstränge,die das Lesen etwas erschwerten.Außerdem wurde dem medizinischen Anteil zu wenig Aufmerksamkeit eingeräumt.
Gut gefallen hat mir die Einbeziehung der politischen Aspekte,insbesondere in Bezug auf den stark wachsenden Einfluss der Nazis.
Trotz kleiner Kritikpunkte vergebe ich vier Sterne und eine Leseempfehlung.