Familiensaga im Wandel der Zeit

mima1829 Avatar

Das Cover zeigt eine gefühlvolle Stimmung und gefällt mir.
Es hat einen starken Wiedererkennungswert, denn die anderen Bücher der Reihe haben ähnliche Bilder.

Töchter der Ärztin - Zeit der Hoffnung - ist schon der 2. Band und obwohl ich den 1.Band nicht gelesen habe, bin ich, dank des Familienstammbaums auf der hinteren Seite, gut in die Geschichte hinein gekommen.
Die Geschichte um die Ärztin Ricarda, Ihren Kindern und Ihrer Familie spielt jetzt 1929/1930. Natürlich geht es um Henny, der ältesten Tochter und um Antonia, die gerade aus Afrika zurückkommt. Henny heiratet zu. 2.Mal Ihren Mann Viktor, hat ein 2.Kind bekommen und Antonia muss Ihren Weg finden. Da Sie impulsiv und leidenschaftlich ist, ist der Weg nicht ganz einfach.
Es ist auch ein geschichtlicher Roman. Die Personen sind authentisch beschrieben.
Ich konnte mich gut in die Charaktere hineinversetzen.
!930 beginnt die NSDAP mächtiger zu werden und hat großen Einfluss auf die Familie, manchmal ist das schon sehr heftig.
Die Einblicke in die Filmgeschichte mit namhaften Schauspieler:innen ist gut in das Buch integriert.
Der Schreibstil ist leicht und liest sich gut.
Wie es mit Antonia,Henny, der Cousine Frieda, die den jüdischen Vater von einem Zwilling geheiratet hat, der Familie und den Schwierigkeiten in Familie und Land weitergeht, möchte ich auf jeden Fall lesen.

Das Buch liest sich gut.