Für mich ganz große Unterhaltung!

gartenfee-berlin Avatar

Ich hatte früher schon die drei Bände um Ricarda Thomasius verschlungen und natürlich musste ich dann mit den Töchtern weitermachen. Nachdem es im vorherigen Band ja sehr spannend um Antonia war, ist sie nun wieder zurück in Berlin. Hier gibt es ein Wiedersehen mit nahezu allen Personen aus dem letzten Band und auch aus der Polizeiärztin tauchen bekannte Personen auf. Das hat mir gut gefallen.

Das Autorenduo erzählt hier eine wundervolle Familiengeschichte vor dem Hintergrund der aufkeimenden Nazi-Macht. Auch vor den Familien bleibt der Hass und die Hetze nicht außen vor, und das sogar aus den eigenen Reihen. Mir hat das alles sehr gut gefallen, vor allem, dass es nicht immer nur eitel Sonnenschein gab, sondern auch böse oder traurige Momente. Wie eigentlich bei jedem Teil dieser tollen Serie. Auch fand ich es super, dass immer wieder reale Personen von damals in der Geschichte auftauchten, wie z. B. Vicki Baum oder Marlene Dietrich.

Schade, dass es nun erstmal vorbei ist, denn ein weiterer Teil ist noch nicht angekündigt. Aber wer weiß, vielleicht lassen die beiden sich ja noch überreden, weiter zu schreiben. Ich wäre auf jeden Fall wieder mit Begeisterung dabei!