Großartige Fortsetzung - Zeit der Hoffnung

poed Avatar

Lange hab ich auf die Fortsetzung dieser bewegenden Familiensaga gewartet. Aber ich verrate euch was, das Warten hat sich mehr als gelohnt. Ich habe alle Bücher von Helene Sommerfeld regelrecht verschlungen. Mit ihrem fantastischen, interessanten, spannungsgeladenen Schreibstil, der immer auf einer gut recherierten Basis erfolgt und somit auch für mich die geschichtliche Zeit, wunderbar aufbereitet, außerordentlich lehrreich ist.

Das Cover fügt sich hervorragend in die bisher erschienenen Bände ein. Sehr wertvoll, das Buch hat wieder eine Innenklappkarte mit einem guten Blick auf die wichtigsten Berliner Schauplätze zum Roman im Jahr 1930. Am Ende hilft noch ein aussagekräftiger Stammbaum der Familien Thomasius und Freystetten, der sicherlich Neueinsteigern besonders hilfreich sein dürfte.

Toni ist zum Glück unverletzt aus Afrika zurück, Henny heiratet ihren Viktor ein zweites Mal. Man könnte meinen, jetzt ist alles gut. Aber weit gefehlt. Es warten neue, riesengroße Herausforderungen. Eine hinterlistige Intrige lässt die Familien fast auseinander brechen und auf den Straßen toben inzwischen die Schlägertrupps der wachsenden Nationalsozialisten.

Ich habe mit den ProtagonistInnen gefühlt, gelacht, geweint. Es war eine regelrechte Achterbahnfahrt der Gefühle. So authentisch, eindrucksvoll und nachwirkend.

Das waren wieder ganz intensive, unvergessliche Lesestunden, abwechslungsreich und tiefgreifend. Von mir gibt es eine glasklare unbedingte Leseempfehlung.

Ich kann nur hoffen, dass sich das Autorenduo doch noch entschließt eine Fortsetzung zu schreiben. Ich mag die mir so ans Herz gewachsenen, wunderbaren Charaktere noch nicht endgültig ziehen lassen, denn solchen LeseHighlights begegnet man nicht so oft.