historische Ärztinnenfamiliensage

sonjas_sonniger_garten Avatar

„Die Töchter der Ärztin -Zeit der Hoffnung“, der zweite Band der Schwesternärztinnenreihe von Helene Sommerfeld. Das ansprechende Cover, beginnend mit einer Ortsübersicht von Berlin und Los Angeles im Jahr 1930 sowie einer Übersicht aller Hauptpersonen, bietet einen hilfreichen Einstieg in die Welt der Ärztefamilie. Am Ende des Buches rundet ein Stammbaum den Überblick in die Familiengeschichte ab und erleichtert das Verständnis für die komplexen familiären Verflechtungen.

Das Autorenehepaar hat gründlich recherchiert und geschickt historische Ereignisse in die Handlung eingewoben, sowohl aus dem Vorgängerband als auch aktuell im Jahr 1930. Dadurch entsteht eine gute Verbindung zwischen der Ärztinnenfamiliensaga und den politischen Geschehnissen der Zeit.

Die Rückkehr von Toni, nach ihrem praktischen Jahr als Ärztin in Afrika ist der Auftakt des zweiten Bandes. Die erneute Hochzeit ihrer Schwester Henny und die geheime Zwillingsgeburt von Frieda von Freystetten werfen Fragen nach familiären Bindungen und persönlichen Schicksalen auf. Die Mischung aus praktischen und theoretischen Erfahrungen, gepaart mit familiären Verstrickungen, sorgt für Kontroversen, rund um die kräftezehrende Geburt und danach.

Die Handlung wirft Fragen auf, wie Tonis berufliche Zukunft, ihre berufliche Anerkennung, dem Wunsch ihrer Forschung rund um Ihre geplante Doktorarbeit am Tropeninstitut in Hamburg und ihre Zeit an der Berliner Charité auf der Geburtsstation. Die Verflechtungen der Familie, die Hollywood-Pläne und dem Anschlag auf Henny fügen der Geschichte weitere Handlungsstränge ein.

Das Buch behandelt vielfältige Themen wie Abtreibung, Onkologie, Kindstod, Sucht, Demonstrationen, die NSDAP, Charleston, das adlige Leben und einfache Lebensverhältnisse sowie gleichgeschlechtliche Beziehungen. Manchmal verliert sich die Erzählung in detaillierten Beschreibungen von Alltagsdingen und Nebenschauplätzen, was den flüssigen Handlungsverlauf etwas hemmt. Hier hätte ich mir mehr Fokus auf medizintechnische oder politische Einblicke gewünscht. Dennoch gibt es interessante Einschübe wie der Berliner Zoo mit dem Affen Sam.

Insgesamt bietet "Die Töchter der Ärztin - Zeit der Hoffnung" eine Mischung aus Familiendrama, historischem Kontext und vielschichtigen Themen, die die LeserInnen in die Welt der Ärztinnen eintauchen lässt.