Mal wieder ein HIghlight

annika_ Avatar

Der Roman "Schicksalsjahre" von dem Autoren Duo Helene Sommerfeld entführt den Leser auf eine eindrucksvolle Zeitreise ins Berlin der 1930er Jahre, wo die Geschichte der Familie Thomasius eine dramatische Wendung nimmt. Das Buch fesselte mich von der ersten Seite an mit seiner atmosphärischen Schilderung der Zeit und den lebendig gezeichneten Charakteren. Genauso wie die vorherigen Teile, ist dieses Buch ein Highlight für mich.

Die Protagonistinnen Henny und Toni, die Töchter der angesehenen Ärztin Ricarda Thomasius, repräsentieren zwei unterschiedliche Lebenswege in einer von politischen Umbrüchen geprägten Ära. Henny, voller Hoffnungen auf ein neues Leben in Kalifornien, sieht sich plötzlich mit einem Attentat konfrontiert, das nicht nur ihr eigenes Schicksal, sondern das der gesamten Familie verändert. Dieser dramatische Vorfall bildet den Kernpunkt des Romans und sorgt für eine mitreißende Erzählung.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie Helene Sommerfeld historische Ereignisse mit den persönlichen Geschichten der Charaktere verwebt. Die Leser tauchen ein in die Wirren der politischen Entwicklungen, spüren aber gleichzeitig die emotionale Intensität der familiären Beziehungen. Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und gewinnen durch ihre Authentizität an Tiefe.
Die Reihe ist mir sehr ans Herz gewachsen.