Starke Töchter in schweren Zeiten

lesebrille Avatar

" Die Töchter der Ärztin Zeit der Hoffnung " ist der Zweite Band aus der Reihe von Helene Sommerfeld. Das Buch ist im dtv Verlag mit 496 Seiten im November 2023 erschienen. Das Cover finde ich schon ein bisschen kitschig, aber es passt zu dem ersten Buch. Besonders gut gefällt mir in Innenteil des Covers vorne einen Teil des Stadtplans Berlins von 1930,da kann mich sehr gut orientieren. Und im hinteren Cover - Innenteil den Stammbaum der Familie. Das Buch ist auch gut für Leser zu verstehen, die die vorherigen Bücher auch um die Ärztin nicht gelesen haben.
Ich habe mich auf ein Wiedersehen mit den mir bekannten Protagonistinnen gefreut.
Henny steht vor einer schweren Entscheidung, verläßt sie ihre Berlin und ihre Praxis um mit ihrem Mann und Kind nach Hollywood zu gehen?
Toni gerade aus Afrika zurück steht auch vor großen Problemen.
Die schwierige wirtschaftliche und politische Zeit Anfang der 30ziger Jahre in Deutschland wird von der Autorin gut dargestellt und scheint mir ausgiebig recherchiert zu sein. Dazu kommen einige bekannte reale Persönlichkeiten aus der Zeit damals hinzu, das gefällt mir gut.

Mich hat das Buch gut unterhalten.