Unruhe in Cuxhaven

wampy Avatar

Das Cover zeigt einen hölzernen Kay vor einem dunklen Hintergrund und schafft einen Eindruck von Gefahr. Es passt sehr gut zum Titel des Krimis.
Der Prolog beschreibt einen potentiellen Täter bei wenig gelungenen Schießübungen. Zum Rest der Leseprobe ist keine Verbindung erkennbar, obwohl ich zuerst dachte, dass ein Fehlschuss den Polizisten auf dem Boot niedergestreckt hätte. Agathas Reaktionen sind sehr emotional und von Hektik geprägt. Es zeigt aber auch die Verbundenheit zum angeschossenen Kollegen. Auch Agathas Freund Victor wird von seinem Chef zurück in den Dienst beordert. Eher ruhig entwickelt sich ein zweiter Handlungsstrang um Dirk und Jette. Köstlich die Beschreibung von Dirks Verhältnis zu seinem Hund Vinnie.
Noch ist es nicht sonderlich spannend, aber die Grundlagen für gemeinsame Ermittlungen von Wasserschutz- und Kriminalpolizei sind gelegt. Die Figuren wirken bodenständig und sympathisch. Ich bin auf den Fortgang der Ereignisse gespannt, auch weil der Schreibstil Emotionen mit Humor verbindet.