Ein gut unterhaltender Krimi für zwischendurch

leseclau Avatar

„Die Tote am Kai“ ist der zweite Band einer Reihe rund um die Polizeiteams der Wasserschutzpolizei und der Kripo Cuxhaven. Man kann gut einsteigen, ohne den ersten Band zu kennen. Die Charaktere werden schnell eingeführt, manchmal kommt deren Beschreibung fast ein bisschen zu hastig und einseitig daher.
Im als beschaulich beschriebenen Cuxhaven gibt es plötzlich zwei Fälle, eine tote Frau am Kai und einen angeschossenen Wasserschutzpolizisten. Die Ermittlungen liegen eigentlich in den Händen der Kripo, in deren Reihen auch noch der Bruder des Angeschossenen arbeitet. Und natürlich sind auch die Kollegen der Wasserschutzpolizei an der Aufklärung des Falls interessiert. Allen voran Agatha, die sich munter in alle Ermittlungen einmischt, mit den Betroffenen redet, hier Details gesteckt bekommt und da in Unterlagen schaut. Zusätzlich scheint sie sich mal zum Leiter der Ermittlungen und mal zum Schussopfer hingezogen zu fühlen.

Wenn mit dem Prolog noch eine gewisse Spannung aufkommt, geht diese im Buch leider verloren. Die vielen Nebengeschichten sind unterhaltsam zu lesen, tragen bei mir aber nicht zu einem echten Krimigefühl bei.

Ein dickes Plus sind die schöne Umschlaggestaltung und die zeitliche Führung durch den Fall. Ich mag es, wie die überwiegend kurzen Kapitel mit einer Art Zeitangabe starten.