Ermittlungen in Cuxhaven

bücherwurm<3 Avatar

Die Tote am Kai: die WaPo Cuxhaven, Band 2, ermitteln auf 304 Seiten. Hinter Bente Storm verstecken sich zwei gute Autoren Anja Goerz und Eric Niemand. Es wird noch Band 3 geben, alle Bücher kann man unabhängig voneinander lesen.
Das Cover: dunkle Farbtöne, der Hafen im düsteren Sonnenuntergang, verdeckter Himmel, stilles Gewässer, die Boote. Bei mir war die Neugier vorprogrammiert. Die Karte am Anfang des Buches finde ich ein schönes Extra.
Der Schreibstil ist leicht, locker, von Langeweile beim Lesen keine Spur. Die Spannung hat angehalten, die unvorhersehbaren Wendungen... Es war nicht langatmig und die Handlung logisch und nachvollziehbar. Man hat als Leser zusätzlich viele Infos erhalten über die Arbeit der Polizei am Wasser. Auch die Probleme von Fischern hat man nicht versteckt, deren Geldsorgen und die Fangmisserfolge. Eben die raue Nordsee. Cuxhaven, wie man es kennt. Sehr schön bildhaft dargestellt, als wäre man selbst dort, mitten im Geschehen. Die Charaktere sind lebendig, engagiert und authentisch. Das Miträtseln blieb nicht auf der Strecke, zumindest bei mir. Aber unsere Protagonisten mit ihrem Fachwissen sind nicht zu unterschätzen :)
War es ein Mord Versuch? Es ist alles ziemlich verzwickte. Beim Einlaufen in den Hafen wird ein Boot der WaPo beschossen und ein Kollege von Agatha schwer verletzt. Hat man es auf ihn abgesehen, oder was es nur Zufall? In der Zeit als Kommissar Victor Carvalhov die Spuren sichert, findet der Vater von Agatha beim Spazierengehen mit dem Hund die Leiche einer jungen Frau, erhängt in einem Krabbenconrainer am Fährhafen. War es Selbstmord oder doch nicht? Die Ermittlungen laufen und die Polizei arbeitet auf Hochtouren. Und wird fündig, zumindest etwas. Ein portugiesisches Restaurant, wo nicht nur lecker Essen serviert wird, steht unter Verdacht. Dort werden auch Zimmer mit Frauen angeboten. War der Kollege mitinformiert, wann und wieviele Frauen geschmuggelt gewesen sind, welche hat illegal dort gearbeitet? Seit wann und für wen? Eine dunkle Ecke kommt zum Vorschein. Warum musste die Frau sterben? Was hat der Kollege sonst noch verheimlicht, das wird die Polizei nicht mehr erfahren. Alles ist ziemlich verzwickt... Mussten die Leute wirklich sterben, hätte man das Ganze nicht anders lösen können?
Spannung pur bis zum Schluss. Deshalb von mir 4 Sterne und eine Weiterempfehlung. Sowie Vorfreude auf Band 3.