Die Tote am See

miss marple 64 Avatar

Wieder einmal verrät die Beschreibung zum Buch hier auf vorablesen mehr, als der Leser der Leseprobe in den ersten zwei Kapiteln erfährt. Aber sei es drum, die Probe hat mir sehr gut gefallen.Hier steht nicht gleich ein Verbrechen im Mittelpunkt des Interesses, sondern das Kennenlernen der handelnden Personen und wunderschöne Naturbeschreibungen über die Gegend am Lago Maggiore. So langsam in die Handlung hineingleitend, erfahren wir, dass der ehemalige Polizeipsychologe Matteo Basso nach dem Tod seines Vaters dessen Fleischerei übernommen hat. Die Grundfertigkeiten des Handwerks hat ihm der Vater wohl in frühen Jahren beigebracht. Nachdem Matteo sein mörgentliches Ritual- am See fischen zu gehen- mit wenig Erfolg beendet hat, steht als weitereTagesaufgabe, das bevorstehende Oltimertreffen kulinarisch in seinem Laden vorzubereiten. Dafür wartet er auf Gisella, die wohl Köchin ist und ihm zur Hand geht. Bald erfährt er von deren Schwester, dass sie nicht zu Hause sei. Besorgt wartet er weiter, macht unterdessen seine Runde durch den Ort- hier wird vorallem sprachlich in so vielen Details beschrieben, dass die Figuren und die Örtlichkeiten zum Leben erwachen- und kehrt dann in seinen Laden zurück. Nun nimmt er auch mal sein Handy hervor, das scheinbar nicht zu seinem ständigen Begleiter gehört, denn sonst hätte er schon in der Nacht eine sehr besorgt klingende Gisella am Ohr gehabt. Über den Anrufbeantworter erfährt er, dass er so schnell wie möglich zu Maldini kommen soll, der in einem Palazzo lebt. Äußerst besorgt macht sich Matteo nun auf die Suche und erfährt aber vorort, dass Gisella am Vorabend nach einem geschäftlichen Gespräch das Haus wieder verlassen hat...Hier endet die Leseprobe.
Die weitere Beschreibung des Buches zeigt natürlich, was auch der Leser der LP schon bald vermutet- es ist scheinbar zu einem Verbrechen gekommen. Bleibt die Frage, ob es Matteo mit seinen Mailänder Erfahrungen gelingt, seinen ersten Fall zu lösen.
Mir hat die Leseprobe sehr gut gefallen,vorallem das vorerst "zurückhaltende Tempo"- das hat irgendwie sogar die Spannung gesteigert, nun möchte auch ich gern weiterlesen.
Das Buchcover ist passend gewählt, so hat man schon einmal den Blick auf den wunderschönen Lago Maggiore.