Still ruht der See...

botte05 Avatar

Matteo Basso hat in Cannobio die Fleischerei seines verstorbenen Vaters übernommen und sich mit Mitte Vierzig von seiner Tätigkeit als Polizeipsychologe zurückgezogen. Die genauen Umstände dieser Veränderung im Lebenslauf bleibt zunächst unklar. Jedenfalls hat er hier in seiner Heimat eine gute Freundin in der Köchin Gisella gefunden, die ihm neben niveauvoller Unterhaltung auch eine wertvolle Hilfe in der Fleischerei bietet. Doch heute früh erscheint Gisella nicht zur verabredeten Zeit und ein Anruf aus der vergangenen Nacht auf der Mailbox von Matteo, der sein Handy normalerweise gar nicht nutzt, wecken seine Unruhe. Er macht sich auf den Weg zum Ort des nächtlichen Anrufs, wo Gisella ihn hinbitten wollte. Ein kurzes Gespräch mit dem Geschäftsmann Maldini kann auch kein Licht in Gisellas scheinbares Verschwinden bringen.

Dies ist der Beginn einer neuen Krimireihe, die am und um den Lago Maggiore spielt. Eine schöne Gegend für Kriminalistik; ein tiefer großer See, zwei Nationen, verwunschene Hochtäler und verschneite Gipfel... Ob die geneigte Leserschaft auf dieses neue Ermittlerteam "gewartet" hat, lässt sich in der Kürze der Leseprobe nicht sagen; eine gewisse Neugier auf die Geschichte und Sympathie für Matteo sind bei mir jedoch geweckt, so dass ich gerne mit ihm auf Ermittlungstour gehen würde.