Ein wundervolles Buch

falo65 Avatar

Die Betonung liegt hier tatsächlich auf Buch, Freunde spannungsgeladener Krimis werden vielleicht etwas enttäuscht sein, aber nur wenn sie es versäumen sich auf dieses Buch und seine Atmosphäre einzulassen. Der Autor schildert ruhig, aber mit einer bildhaften, alle Sinne ansprechenden Sprache die es schafft, dass der Leser meint selbst die beschriebenen Gerüche in der Nase zu haben, das neue Leben von Matteo Basso. Matteo, bis vor kurzem Psychologe der Mailänder Polizei, hat die elterliche Fleischerei in einem kleinen Dorf am Lago Maggiore übernommen, nachdem er offensichtlich in Mailand nach einem persönlichen Verlust nicht mehr leben konnte. In dem kleinen, gemütlichen Dorf freundet er sich mit Gisella an, die ihn in der Macelleria unterstützt. und auch Freundschaft ist hier im wahren Wortsinn gemeint, sie verstehen sich einfach gut, ohne amouröse Verwicklungen.
Aber dann wird Gisella tot im Lago Maggiore gefunden, ein Schwimmunfall? Matteo glaubt dies nicht, da Gisella eine hervorragende Schwimmerin war. Zudem hat sie in der Nacht vor ihrem Tod versucht Matteo von der Villa des reichen, aber in Matteos Augen zwielichtigen, Maldini auf seinem Handy zu erreichen. Matteo beginnt selbst zu ermitteln, es dauert nicht lange, und er wird von einem geheimnisvollen Erpresser kontaktiert.
Wenig später stürzt während einer Oldtimer-Rallye Maldinis Wagen in eine Schlucht. Mateo lässt nicht locker und deckt nach und nach Geheimnisse und Verbrechen auf. Die Lösung ist ebenso logisch wie überraschend.
Das Buch überzeugt durch seine dichte Atmosphäre, der Leser erfährt viel über die Gegend und ihre Menschen. Sehr gut gefallen hat mit auch die Vielschichtigkeit des Dargestellten:
Matteo stößt hinter dem Mord an Gisella auf ein Verbrechen mit einer ganz anderen Dimension, und viele der Handelnden haben weitere Geheimnisse, die zu fatalen Entscheidungen im Laufe des Geschehens führen. Wenn man eine Lehre aus dem Buch ziehen kann, dann die, dass das Davonlaufen in persönlich einschneidenden Situationen nur trügerische Ruhe vermittelt.
Die Cover-Gestaltung ist vielleicht etwas altbacken, passt aber durchaus zum anfangs ruhigen Verlauf der Geschichte. Sehr gut gefallen mir die Karten auf den Innencovern, die einen guten Überblick auf die Orte der Handlung ermöglichen.
Alles in allem ein wundervolles Buch, das mich fasziniert hat, ich hoffe, dass der Autor weitere Romane mit Matteo Basso schreiben wird.