Eine trügerische Idylle

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
maddinliest Avatar

Von

Sehr gelungener Kriminalroman aus der wunderschönen Umgebung des Lago Maggiore.

Matteo Basso hat sich aus dem Dienst der Mailänder Polizei verabschiedet und führt ein zufriedenes und zurückgezogenes Leben am Lago Maggiore. Er hat einen kleinen Metzgereiladen geerbt, den er nun mit Unterstützung einer guten Freundin namens Gisella weiterführt. Eines Tages wird das entspannte Leben durchkreuzt, die Leiche Gisellas wird im Lago Maggiore aufgefunden. Die Polizei geht von einem Badeunfall aus, was Matteo Basso aber nicht glauben kann. Gisella war eine sehr gute Schwimmerin, zudem hat sie kurz vor ihrem Tod versucht ihn telefonisch zu erreichen. Er beginnt nun auf eigene Faust mit den Recherchen und stößt dabei immer wieder auf neue Ungereimtheiten, die ihn vermuten lassen seine Freundin Gisella nicht wirklich gekannt zu haben...

Bruno Varese hat mit Matteo Basso einen sehr interessanten Charakter in einer unglaublich schönen Umgebung geschaffen. Die sehr natürliche und abgeklärte Art des Hauptprotagonisten mit seinen Vorlieben für gutes Essen und Kultur geben dem Kriminal-roman einen zusätzlichen Flair. Zudem überzeugt das Buch mit detaillierten und ausführlichen Beschreibungen der Menschen vor Ort und ihrer Umgebung. Der Spannungsbogen wird zu Anfang aufgebaut und über die gesamte Länge des Romans aufrecht-gehalten, um dann in einem überraschenden und nachvollziehbaren Finale zu enden. Der Leser bekommt immer wieder die Gelegen heit eigene Rückschlüsse auf die Täterschaft zu ziehen, wird aber wahrscheinlich doch am Ende von der Auflösung überrascht. Für mich war "Die Tote am Lago Maggiore" ein typischer Krimi aus dem Hause KiWi, in deren Kriminalromanen immer viel Wert auf die regionalen Besonderheiten und Charaktere gelegt werden.

Insgesamt hat mich der Kriminalroman von Bruno Varese sehr gut unterhalten und ich kann das Buch an Liebhaber spannender Literatur nur weiterempfehlen. Von mir erhält das Buch 4 von 5 Sternen.