Erster Fall um Matteo Basso

sonjapi Avatar

Die ist der erste Fall einer neuen Serie um den ehemaligen Polizeipsychologen Matteo Basso. Er ist jetzt am Laggo Maggiore und hat da die Fleischerei seines Vaters übernommen. Warum er aus dem Polizeidienst ausgeschieden ist, erfährt man in diesem Buch nicht.
Eine Freundin von ihm, Gisella, ist spurlos verschwunden. Später wird ihre Leiche gefunden. Obwohl sie eine sehr gute Schwimmerin war, ist sie ertrunken.
Matteo Basso kann nicht glauben, dass sie ertrunken ist und nimmt eigenständig Ermittlungen auf.

Das Buch lebt von den schönen Landschaftsbeschreibungen in Italien. Die Gegend am Laggo Maggiore wird richtig schön beschrieben. Allerdings vom Krimi her habe ich mir etwas mehr erwartet muss ich sagen. Es ist einfach zu wenig Spannung vorhanden. Ansonsten ist der Krimi schon gut durchdacht. Aber ohne jetzt zu viel vom Inhalt verraten zu wollen, so muss ich sagen, dass es teilweise auch etwas zu durchschaubar, oder vorhersehbar war. Manche Wendungen lagen wirklich auf der Hand und man hat es schon vorher geahnt. Das finde ich immer etwas schade, weil es doch einen Großteil der Spannung wegnimmt. Und ein Krimi lebt nun mal von der Spannung.
Trotzdem hat mir das Buch im Großen und Ganzen recht gut gefallen und ich denke ich werde Matteo Basso beim nächsten Teil durchaus nochmal eine Chance geben. Vielleicht wird dieser 2. Teil ja dann doch noch etwas spannender.