Italienischer Mord und Totschlag

97idefix Avatar

Der Mailänder Psychologe Matteo ist ausgestiegen. Nach dem Tod seines Vaters, der eine traditionelle traditionelle Fleischerei am Lago Maggiore betrieb, hat er diese übernommen und sein Mailänder Leid hinter sich gelassen. Nach und nach hat er sich im Dorf eingelebt und erscheint nun tief verwurzelt. Eines Tages aber vermisst er seine Bekannte und Arbeitskollegin Gisella, die kurz vor ihrem Verschwinden noch einen mysteriösen Hilferuf auf seinem Anrufbeantworter hinterlassen hat. Und dann wird ihre Leiche am Strand bzw Hafen gefunden, es scheint als hätte ein Boot sie beim Schwimmen getroffen und sie wäre an den Folgen der Verletzung gestorben... Wäre da nicht Matteo mit seinen Zweifeln, unverhofft Hilfe findet er bei der Kommissarin Zanetti, die zunehmend seine Zweifel und Bedenken teil, wenn auch erst einmal inoffiziell. Aber dann scheint es noch einen Toten zu geben und die Spuren führen Matteo zurück nach Mailand, in seine alte Heimat. Hier tauchen neue Spuren auf und geben der ganzen Geschichte eine unerwartete Wendung.
Der Autor machte es einem leicht, dieser Geschichte zu folgen, in flüssigem Erzählstil schilderte er die Geschichte und baute viele kleine Nebengeschichten ein. Sehr schmunzeln musste ich über die drei alten Herren von der Autowerkstatt, die sich nicht nur amüsante Wortstreitereien lieferten sondern auch ungewöhnliche Qualitäten als Fleischergesellen hatten - hier in Deutschland völlig undenkbar. Eine große Rolle hat allerdings auch die italienische Lebensweise gespielt und hier insbesondere das Essen, es versetzt einen dann doch ein bisschen in eine sommerliche Urlaubsstimmung in den tristen Wintertagen. Etwas fehlten mir Informationen zur Vorgeschichte von Matteo, denn es scheint noch andere Gründe für seinen Rückgang aus Mailand zu geben, die man aber wirklich nur sehr schwer erraten konnte, ich weiss allerdings nicht, ob sie zur Klärung des Falles hilfreich gewesen waren. Hilfreich war aber vor allem die Landkarte am Anfang und Ende des Buches, so dass man sich vor Ort besser orientieren konnte. Danke für dieses unterhaltsame Urlaubs-Krimi-Buch!