Kirmi mit Flair

jaq Avatar

Das Buch "Die Tote am Lago Maggiore" von Bruno Varese ist ein Krimi der in Italien am Lago Maggiore spielt wie es der Titel schon verrät

Der Protagonist ist Matteo Basso, der von Mailand an den Lago gezogen ist, seine Heimat, und dort die Fleischerei seines Vaters nach dessen Tot weiter betreibt. In der Fleischerei unterstützt in Gisella die eine begnadetet Köchin ist. Gisella taucht eines morgens nicht auf und keiner hat sie gesehen, bis ihre Leiche gefunden wird. Gisela ist im Lago ertrunken. Matteo glaubt nicht an einen Unfall und ermittelt auf eigene Faust.
Über die Lebensgeschichte von Matteo erfahren wir auch etwas aber es bleiben noch Fragen offen. Dieses macht die Person für mich als Leser neugierig und interessant und hofft das in weitern Büchern noch mehr über Ihn erzählt wird.
Auch die anderen Personen die im dem Buch vorkommen werden genau und glaubhaft und lebendig beschrieben und sind einem gleich sympathisch.

Der Lago und seine Umgebung werden sehr schön beschrieben und man wünscht sich an diesen Ort.
Obwohl es ein Krimi ist kommt die Atmosphäre der Gegend nicht zu kurz und das Flair der Italiener.
Das der Autor aus der Gegend kommt merkt man beim lesen, die Details die einem Bildlich im Kopf erscheinen sind einfach toll.

Dieser Krimi ist eine leichte und fesselnde, man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und das ohne Blut und viel Action.
Ich kann es nur weiterempfehlen und hoffe auf weiter Ermittlungen mit Matteo Basso.