Mysteriöse Umstände

schliesi Avatar

Inhalt:
Der Roman ist der Beginn einer Reihe rund um den Ermittler Matteo Basso. Er war früher in Mailand Polizeipsychologe, ist nun allerdings wieder zurückgekehrt ins beschauliche Cannobio, um dort die Macelleria seiner verstorbenen Eltern zu übernehmen. Doch sofort zwingen ihn schreckliche Umstände dazu, selbst zum Ermittler zu werden. Gisella, eine gute Freundin von Matteo wird tot am Ufer des Lago Maggiore gefunden. Sie war eine exzellente Schwimmerin und so glaubt Matteo nicht an ein Unglück. Als er bemerkt, dass Gisella ihn noch in der Nacht vor ihrem Tod sprechen wollte, zweifelt er an der Aussage der Polizei, die von einem Unfalltod ausgeht. Auch Kommissarin Zanetti glaubt irgendwann nicht mehr an einen Unfall und beide stoßen bei ihren jeweiligen Ermittlungen auf vielerlei Ungereimtheiten.

Meine Meinung:
Der Krimi hat mich gut unterhalten, die Handlung ist kurzweilig und nimmt immer wieder aufs Neue überraschende Wendungen. Mann tappt als Leser sehr lange Zeit im Dunkeln, wer für den Mord verantwortlich sein könnte und welche Rolle die mysteriösen Begleitumstände spielen. Eine Grundspannung ist von Beginn an gegeben, sie bleibt auch den ganzen Roman über erhalten, bis sich sämtliche Rätsel zu einem logischen Ende zusammenfügen. Die Handlung ist detailliert und nachvollziehbar beschrieben. Man hat als Leser ständig ein Bild von der traumhaften Kulisse des Lago Maggiore vor sich, weil die Beschreibungen sehr bildhaft sind. Auch die Protagonisten sind liebevoll beschrieben, sie fügen sich gut ins Gesamtbild ein und bringen dem Leser die italienische Mentalität näher. Mich hat die Geschichte überzeugt und ich warte schon mit Spannung auf Band zwei des Ermittlers Matteo Basso.