Wannsee und Tote? Passt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
marielle Avatar

Von

Der Einstieg in die Leseprobe hat mich eher abgeschreckt. Eine Frau, die gerade ermordet wird und trotzdem noch die Auffassungsgabe hat, sich darüber bewusst zu werden und sich Gedanken über allerlei alltägliches zu machen?
Aber der weitere Verlauf des Romans hat mich dann doch gefesselt. Ich mag Krimis, die in historischem Ambiente angelegt sind und eine Auseinandersetzung mit der Geschichte ermöglichen, die zwar damalige Geschehnisse widerspiegelt, aber durch den heutigen Erkentnisstand neu beleuchtet und betrachtet werden. Und gerade Berlin, ist ja als Schmelztiegel der verschiedenen Nationalitäten und politischen Gesinnungen während des kalten Krieges, als Handlungsort zehnmal interessanter als irgendein Provinzschauplatz.