Ein Krimi rund um die politische Situation der 60er

moonshinegirl1983 Avatar

Die Tote im Wannsee ist ein politischer Krimi der in den 60er Jahren spielt. Kommissar Heller leitet die Ermittlungen in Westberlin, eigendlich hat er mit Politik nichts am Hut, trotzdem gerät er in dem schnell abgeschlossenen Fall Heidi Gent zwischen die politischen Fronten, da er ahnt das in diesem speziellen Fall mehr dahinter steckt als bisher angenommen. In diesem Krimi sind die Hauptcharaktere Rudi Dutschke, Uschi Obermeier, Willy Brand, Axel Springer und Benno Ohnesorg. Zudem greift dieser Krimi auch die aktuellen Entwicklungen des Staates DDR und den Mauerbau der DDR auf. Es ist die Zeit der Studentenbewegungen und der Demonstrationen sowie der Bildung junger Parteien und politischer Bewegungen, die für ihre Rechte und Meinungen kämpfen. Fakt der Ermittlungen ist die Tote Heidi Gent ist ein politischer Konflikt, stellt sich die Frage welche Verbindungen die Tote zur Politik hatte und welches politische Wissen durch den Tod verloren geht.... Beim lesen dieses Krimis würde in mir der Modus der Recherche über die 60er Jahre geweckt. Ich hatte das Bedürfnis, mehr Hintergrundwissen zu erfahren und auch herauszufinden, was es mit den wahren Begebnheiten in diesem Krimi erzählt in Wirklichkeit auf sich hat. Auf der anderen Seite wollte ich auch herausfinden welche Inhalte der Autor zum besseren Verständnis für den Krimi dazugezählt..... Das lesen der Toten im Wannsee braucht etwas Zeit, da man als Leser viele Textabschnitte findet über die man Nachdenken muss um die Zusammenhänge des Falles und die Ermittlungen richtig zu verstehen.