Ein ungewöhnlicher Krimi

tochteralice Avatar

Und zwar ein zeithistorischer ist dieser gleich von drei Autoren gemeinsam verfasste Band "Die Tote am Wannsee": das Setting - Berlin-West im Jahre 1968, mitten in den Studentenunruhen. Die Kripo Berlin wird in eine eher spießige Schrebergartensiedlung Nähe Wannsee beordert, wo eine Leiche liegt. Eine junge Frau ist es, Ehefrau und Mutter von zwei noch recht kleinen Kindern. Wie ist sie dorthin gekommen? Das kann doch nichts Politisches sein? Oder doch?

Immerhin befindet sich der Fundort recht nahe an der Mauer und zudem hat Heidi Gent - so der Name der Toten - in der Anwaltspraxis Mahler gearbeitet. Na, da klingelt doch etwas - Horst Mahler, war das nicht...? Ja, genau, der Verteidiger der Kaufhausattentäter - das war der erste große Coup von Baader, Ensslin und Co., dem noch so manches folgen sollte.

Wolf Heller ist ein Typ, der die Ereignisse in der Politik nur am Rande verfolgt - plötzlich jedoch befindet er sich mitten drin. Oder doch nicht?

Die drei Autoren Lutz Wilhelm Kellerhoff (das Pseudonym ist ganz pragmatisch und eine Zusammenfügung aller drei Nachnamen) zeichnen ein eindringliches, teilweise auch bedrohliches Bild von der geteilten Stadt Berlin Ende der 1968er Jahre - denn es geht mitnichten nur um den Westteil. Wie schnell man zum Spielball innerhalb verschiedener Interessenskonflikte werden kann - das erfährt nicht nur Heller am eigenen Leib.

Der junge Ermittler Wolf Heller steht vor einem Rätsel, nicht zuletzt, weil seine eigene Behörde immer wieder neue Direktiven heraus gibt. Könnte es tatsächlich sein, dass einige Kollegen nicht mit offenen Karten spielen? Und wenn, dann warum?

Ein ganz besonderer Krimi, bei dem mir - auch wenn ich mich in der Zeit ganz gut auskenne - ein paar Hilfestellungen zur Einordnung im Anhang gefehlt haben. Auch war die Handlung manchmal zu dicht - ein paar Figuren weniger hätten dem Buch aus meiner Sicht gut getan.

Dennoch ein wirklich empfehlenswerter Fall, bei dem das Wort "Rufmord" eine ganz neue Bedeutung erhält!