Gelungene Mischung

booksforever1978 Avatar

Im Wannsee wird eine unbekannte Tote gefunden. Die Spur führt zu einer Anwaltskanzlei. Je tiefer Kommissar Wolf Heller gräbt, um so mehr entsteht der Eindruck das er ausgebremst wird. Trotzdem wird schnell ein Schuldiger gefunden. Aber ist das wirklich der Mörder ?

Die Geschichte spielt im Jahr 1968, das Jahr der Studentendemonstrationen. Es geht viel um die linke Szene, die sich immer mehr radikalisiert. So kommen eben auch einige bekannte Namen vor. Der Kommissar lebt bei einer alleinerziehenden Frau zur Untermiete. Er wirkt dienstlich sehr gefestigt, ist aber privat noch auf der Suche nach sich selbst. Eine wichtige Rolle spielt auch sein Auto, ein Karmann Ghia. Find ich cool, kannte ich bisher nicht. Im Verlauf trifft Wolf Heller auf Louise, eine Amerikanerin, die auch im Folgeband mitspielen wird. Louise möchte gerne politisch aktiv sein, ist aber auch noch unsicher, wo ihr Weg hinführt.
Die Autoren verstehen es wunderbar, das man sich fühlt wie 1968, auch wenn man das Jahr gar nicht erlebt hat. Es ist einfach gut geschrieben. Sehr spannend und verwirrend manchmal, es kommen nämlich ganz schön viele Leute ins Spiel.
Ich vergebe 5 Sterne und freue mich auf den Folgeband