Leinwandwürdige Story mit echtem Zeitkolorit

lesemaus2018 Avatar

Hauptkomissar Heller soll den Mord an einer Frau aufklären, die im Wannsee tot aufgefunden wurde. Dabei stößt er gleich zu Beginn auf Widerstände von oberster Stelle, die verdeutlichen, dass eine Aufklärung dieses Verbrechens in Wirklichkeit nicht gewünscht ist. Auf seiner Suche nach dem Täter durchstreift er sämtliche Milieus im Berlin der späten 1960er Jahre und trifft dabei auf perfide Machtmenschen, schöne Frauen und auf Krawall gebürstete Studenten...

Das Buch konnte mich auf ganzer Strecke überzeugen - ein packender Mord zu Beginn, ein hin- und hergerissener Ermittler und das alles in einer unglaublich spannenden Zeit!

Allein die Leistung, die fiktiven Protagonisten so geschickt in die gut recherchierten historischen Ereignisse und Umbrüche (Studentenunruhen, Ermordung von Rudi Dutschke, etc.) einzuweben, fand ich selten so gelungen wie in diesem Buch.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich in das damalige politische wie soziale Klima einfühlen und zugleich einen packenden Krimi mit einem gut gezeichneten Ermittler lesen möchte. Kurzweilig und in kürzester Zeit verschlungen!