Sehr gute Geschichte aus den 1968er

ritja Avatar

Ich habe mich während des Lesens manchmal gefragt, wie drei Autoren ein Buch so schreiben können, dass man keine Unterschiede beim Schreibstil merkt. Das Buch lässt sich (wenn man die Zeit hat) in einem Rutsch lesen. Es ist gut geschrieben und auch spannend und interessant bis zum Schluss.

Es liest sich wie ein spannendes Geschichtsbuch mit einem verzwickten Mord, der sehr viele Figuren in Schwierigkeiten bringt und einem Kommissar, der einfach nicht aufgeben will. Während seine Vorgesetzten den Fall zu den Akten legen wollen, ist für ihn der Fall nicht abgeschlossen, zu viele Fragen sind noch offen und das Verhalten einiger Kollegen und Vorgesetzten irritieren ihn. Das er in ein Wespennest gestochen hat, wird ihm immer klarer, aber nun steht er schon bei den Anderen auf der Liste.

Ein Krimi, der die Geschichte von Westberlin in den 1968er wiederbelebt. Es werden sehr viele Begebenheiten aus dieser Zeit mit in die Geschichte eingearbeitet, so dass der Krimi unheimlich authentisch und spannend wird. Man spürt die Unruhe, die Angst und den Unmut der Studenten, aber auch die Wut, dass sich nun endlich etwas ändern muss.

Die verschiedenen Perspektiven lassen den Leser hinter die Kulissen schauen. Es wird viel geboten - Altnazis, die sich eingerichtet haben, Stasi-Agenten, die noch einiges zu vertuschen haben, Studenten, die sich radikaliseren, weil ihnen die Demonstrationen nicht mehr ausreichen...und mittendrin Kommissar Heller.

Ich hoffe, dass das Trio so viel Erfolg haben wird, dass es vielleicht einen weiteren Band geben wird.