spannender Krimi der im Jahr 1968 in Berlin spielt

chrissi1982 Avatar

Am Ufer des Wannsee wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Sie wurde brutal mit mehreren Messerstichen getötet und anschließend in den See geworfen. Der junge Kommissar Wolf Heller von der Berliner Mordkommission wird zum Tatort gerufen um herauszufinden, wer die unbekannte Frau ist und wer ihr Mörder war. Eine Spur führt ihn zur Anwaltskanzlei des Rechtsanwalts Horst Mahler bei dem die Ermordete als Angestellte gearbeitet hat. Die Gesuchte heißt Heidi Gent, sie ist mit einem Alkoholiker verheiratet und hat zwei Kinder.
Da der vermeintliche Täter schnell feststeht, legt Hellers Chef ihm nahe den Fall abzuschließen. Gerade das macht den Kommissar misstrauisch und er sucht weiter und findet sich immer mehr in einem Gestrick aus Lügen, Betrügereien und Politik wieder.

Das Buchcover mit der Straßenszene ist schlicht, spiegelt aber die damalige Zeit wieder, daher passt es super zur Geschichte!

Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan, mich in die Geschichte und die damalige Zeit hineinzuversetzen. Die Zeit und die Lebensbedingungen von 1968 in Berlin sind sehr detailreich und authentisch beschrieben worden. Eine gewisse Spannung ist von Beginn des Buches an erreicht worden.
Die Charaktere wie der Kommissar sowie seine Mitbewohnerin und deren Kinder kommen sehr sympathisch rüber, man kann sich in ihre Lage gut rein versetzen.

Mir hat der spannende und interessante Krimi sehr gut gefallen, ich kann ihn auf jeden Fall weiterempfehlen!