Toughe Protagonistin

lesemaus2018 Avatar

Schon das in rot gehaltene Cover ist ein echter Hingucker und macht richtig Lust aufs Reinlesen. Was mir ebenso gut gefallen hat, war die Protagonistin und Ermittlerin Betty, die echt mal anders ist: Als lesbische Polizeibeamtin mit polnischen Wurzeln und steten Reibungspunkten mit ihren zumeist männlichen Kollegen, hat Betty eigentlich schon genug Baustellen vorzuweisen. Dementsprechend tough ist sie selbst auch und hat sich einen entsprechenden Namen gemacht.

Ihre Ermittlungen führen sie in die Sphäre harter Drogengeschäfte, in denen Menschenleben keine große Rolle spielen und dementsprechend auch recht schnell die erste entstellte Leiche auftaucht. Insgesamt werden das Drogenkartell, dessen Boss und auch die kriminellen Machenschaften im ersten Drittel anschaulich beschrieben, bevor die Handlung dann regelrecht atemlos von einer rasanten Situation in die nächste und schließlich in ein spannendes Finale mündet.

Die Personen werden in ihrem Denken und Handeln angenehm nachvollziehbar dargestellt und der Schreibstil hat mir auch im Allgemeinen sehr gut gefallen. Das Buch läuft im Grunde wie ein spannender Thriller vor dem inneren Auge ab, was für eine überdurchschnittliche Erzählleistung spricht.

Daumen hoch für einen spannenden, actionreichen Thriller mit einer außergewöhnlichen und toughen Protagonistin.