Dallas-Police

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
yellowdog Avatar

Von

Die Tote mit der roten Strähne ist ein unterhaltsamer Thriller, angesiedelt in Texas. Der Roman lebt von der Hauptfigur, Detective Betty Rhyzyk, einer Polizistin aus Brooklyn, die jetzt in Dallas Ermittlungen leitet.
Die Handlung wird stets aus ihrer Sicht gezeigt, entsprechend von ihren Gedanken kommentiert und gewertet. Sie ist ein schräger Charakter, die selbstbewusst ist und auch mal einen Spruch heraushaut. Das gefällt mir.
Betty lebt in einer lesbischen Beziehung, die ihr Kraft gibt.
Kathleen Kents Stärken neben dem Entwurf ihrer einzigartigen Protagonistin liegt in den kraftvollen Darstellen der Szenen. Auch der Polizeitalltag wird in Ansätzen gezeigt.
Den Gesamtplot mit der Jagd auf einen Drogenbaron halte ich für nicht so originell und mit der Zeit auch nicht besonders spannend. Die anfänglichen Passagen, die Bettys nicht gerade einfaches Einleben in die texanischen Gepflogenheiten haben mir besser gefallen. Kathlee Kent ist selbst in Texas aufgewachsen. Ich halte daher viele Beschreibungen des Texas-Ambiente für wirklich glaubhaft.