Die polnische Kavallerie ist gelandet – Detective Betty Rhyzyk ist eine echte Bereicherung für die Thrillerlandschaft

smartie11 Avatar

„Der lodernde Ball im Westen hängt weit unter dem Horizont und hat die einsame Wolke in Brand gesetzt.“ (S. 117)

Meine Meinung:
Die Geschichte beginnt mit einem blutigen Einsatz für die junge Betty Rhyzyk, die erst wenige Monate im Amt ist. Danach springt die Story 11 Jahre weiter und von Brooklyn nach Texas – und schon wieder läuft bei der Observation eines Drogendeals unter Bettys Kommando etwas gewaltig schief. Doch was sich daraus entspinnt, ist viel größer und bedrohlicher, als sich Betty jemals hätte vorstellen können…

Nach dem actionreichen Prolog in Brooklyn startet die Geschichte um die toughe Betty Rhyzyk erstmal etwas ruhiger und Autorin Kathleen Kent nutzt den Raum, um ihre Figuren vorzustellen und auf dem Schachbrett ihrer Story zu platzieren. Nach dem ersten Drittel nimmt dieser Thriller dann aber deutlich an Fahrt auf und schraubt den Spannungslevel kontinuierlich immer weiter nach oben, bis sich die Story nach dem zweiten Drittel durch einen überraschenden Twist zu einem waschechten Pageturner entwickelt.

Neben dem überraschenden und zunehmend fesselnden Plot lebt dieser Thriller insbesondere von seiner außergewöhnlichen Protagonistin, die aufgrund ihrer Homosexualität allgegenwärtig mit Vorurteilen zu kämpfen hat - sowohl im Dienst, als auch im Privatleben unter all den erzkonservativen texanischen Rednecks. Mit viel Härte und Disziplin kontert sie die Anfeindungen stets mit einem schlagfertigen und treffsicheren Spruch. Rückhalt geben ihr dabei ihre blitzgescheite und engagierte Partnerin Jacky sowie ihr toter Onkel Benny, der Betty in ihren Gedanken auch in den schwierigsten Situationen noch immer mit einem guten Rat zur Seite steht. Kurzum: Eine Protagonistin ganz nach meinem Geschmack! Neben Betty verblassen die männlichen Charaktere in diesem Buch eher zu stereotypen Randfiguren, auch wenn die ein oder andere davon im Verlauf der Geschichte durchaus zu überraschen weiß.
Ein gelungener Auftakt für eine neue Reihe - Ich freue mich schon jetzt darauf, mehr von Betty zu lesen!

FAZIT:
Ein Thriller, der eher gemächlich startet, sich dann aber zum waschechten Pageturner entwickelt.