Eine außergewöhnliche Polizistin

dicketilla Avatar

Bereits das Cover erregt durch das auffällige Rot seine Aufmerksamkeit, womit es schon einen Hinweis auf einen blutigen Thriller gibt. Detective Betty Rhyzyk, genannt Ric, gefolgt von einem gewissen Ruf, hat es nicht leicht. Sie die einer polnischen Cop-Dynastie entstammt wurde von New York nach Dallas versetzt wobei ihr ein gewisser Ruf vorauseilt. Und gerade ihr erster Einsatz ging in die Hose, wobei auch Zivilisten ums Leben kamen. Außerdem ist sie den Witzeleien und Anfeindungen, aufgrund ihrer sexuellen Orientierung, ausgesetzt. Dallas ist halt nicht New York, wo das Zusammenleben mit einer Frau kein Problem darstellte. Doch weiß sie sich zu behaupten, was durch ihre Größe und das feuerrote Haar verstärkt wird.
Die Suche nach dem geflohenen Drogenboss gerät schnell aus dem Ruder und greift bis in ihren privaten Bereich hinein. Was zu Beginn wie eine Drogenfahndung begann, wird immer mehr zu einem unglückseligen Mordfall in dem es mehrere Tote gibt.

Die Handlung beginnt in New York, wo Ric gerade neu als Polizistin im Einsatz ist, der schnell eskaliert. Einziger Beistand ihr Onkel Benny, der sie stets in ihrem Werdegang unterstütze. Später wird dieser oft in ihren Gedanken mit Hinweisen auftauchen. Man lernt die junge Polizistin kennen, erfährt etwas über ihre Familie. Später dann der misslungene Einsatz in Dallas. Auch spielt die Verachtung betreffend ihres Lebensmodells eine Rolle, was sich nicht nur innerhalb der Familie ihrer Partnerin, der Radiologin Jackie, wieder spiegelt, sondern auch im täglichen Leben. Für mich mal eine andere Sicht auf eine Ermittlerin.
Anfangs plätscherte die Ermittlungsarbeit für mich nur so dahin, was sich nach dem ersten Drittel aber schnell änderte, und in eine andere Richtung lenkte. Und zum Ende sogar eine überraschende Wendung nahm, die so nicht vermutet wurde.

Kathleen Kent hat einen geschickt gestrickten Thriller geschrieben, der sich durch die kurzen Kapitel gut lesen lässt. Auch setzt sie die Spannungsmomente geschickt. Die Kapitel, in denen über das private Umfeld von Ric und ihrer Frau erzählt wird, tragen gut zum Gesamtbild bei, geben nicht das sonst gängige Klischee wieder. Für mich ein gut geschriebener Thriller, der mich schnell an das Buch gefesselt hat.