Ich mag Betty

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Romans ist eher unscheinbar und hätte mich in einer Buchhandlung nicht sofort angesprochen. Es zeigt in roter Farbe etwas Undefinierbares, das eher an einen Vogelflügel erinnert.
Der Roman selbst erzählt die Geschichte von Betty Rhyzyk, einer gebürtigen Polin, die beim Dallas Police Department als Detective arbeitet. Sie leitet die Ermittlungen gegen mexikanische Drogendealer und Kartelle.
Die Geschichte wird in der Ich Perspektive von Betty erzählt. Sie ist eine taffe Frau, die es als einzige in den Kreis der männlichen Polizisten geschafft hat.
Leider entkommt bei einem verdeckten Einsatz der Kartellboss Thomas Ruiz. Auch bei einem Einsatz bei dessen Freundin Lana Yu kann er entkommen. Lana wird wenig später tot aufgefunden, eine rote Haarsträhne fehlt ihr. Beide Ohren wurden ihr abgeschnitten. Ist eventuell die chinesische Mafia mit im Spiel? Dann bekommt Betty ein geheimnisvolles Paket, es enthält den abgeschnittenen Kopf von Ruiz. Auch ihm fehlen beide Ohren. Der Paketbote hatte wohl rote Haare, deutet das auf die irische Mafia?
Einen Höhepunkt erhält die Geschichte, als Betty eines Nachts zum Joggen geht und beim Heimkommen die rote Haarsträhne von Lana auf ihrem Bett findet. Wer hat es auf sie persönlich abgesehen?
Die Geschichte nimmt nun richtig Fahrt auf, die in einem rasanten, brutalen Show Down mit überraschendem Schluss endet.
Fazit: Nach einem eher beschaulichen ersten Teil hat mich die Geschichte im weiteren Verlauf immer mehr gefesselt. Betty hat mich als Leserin erobert, sie ist zäh, kämpferisch und lässt sich nicht unterkriegen. Sie gibt niemals auf. In ihrer lesbischen Beziehung zu Freundin Jackie zeigt sie auch ihre verletzliche Seite, was mir gut gefallen hat. Ich würde mich auf weitere Bände mit Betty als Hauptperson freuen und kann die Lektüre für alle Thriller Fans empfehlen.