Markante Ermittlerin

signalhill Avatar

Ich glaube, ich habe lange keinen Thriller mehr gelesen, und vielleicht ist das der Grund, warum mir "Die Tote mit der roten Strähne" von Kathleen Kent so gut gefallen hat. Verdient hat das Buch zwar nur 4,5 Sterne wegen einige Ungenauigkeiten, die für Leser immer etwas ärgerlich sind, aber da muss man wohl darüber hinwegsehen und sich fragen, ob das Lektorat manches nicht auch bemerken sollte.

Das Cover des Buches ist recht ansprechend und scheint auch zum Titel ("rote Strähne") zu passen, aber so wirklich passt es nicht. Dafür ist die Haptik des Covers toll, denn das Federkleid ist rau, während der weiße Teil des Covers ganz glatt und glänzend ist. Dies sei aber nur nebenbei bemerkt.

Gern habe ich mich mit der Ermittlerin Betty Rhyzyk nach New York und dann nach Texas begeben. Betty ist ein recht eigener Charakter in so ziemlich allen Aspekten. Ich möchte sie nicht als starke Person bezeichnen, denn auch sie hat ihre Schwächen, und ich weiß auch nicht recht, ob ich sie eine Sympathieträgerin nennen möchte, aber insgesamt hat sie mir doch gut gefallen. Die Dialoge sind jedoch manchmal etwas ruppig, dadurch aber wohl auch recht authentisch, nehme ich an.

Die Handlung selbst ist oft recht rasant und brutal, wie es eben zu einem Thriller passt. Alles ist auf den Punkt und doch oft überraschend, sodass man selbst auch dran bleibt und dieses Buch sehr schnell beendet hat. Dadurch riskiert man erst gar nicht, wichtige Teile der Handlung zu vergessen. Obwohl die Brutalität hier eine große Rolle spielt, hatte ich nicht das Gefühl, dass die Handlung überzogen ist, sondern sich an der Realität der Cops orientiert.

Dass Betty lesbisch ist, ist im konservativen Texas natürlich auch ein Problem, das wir so vielleicht nicht sehen würden, dort aber Realität ist. Auch die Vorfälle, die Betty hier erlebt, sind daher wohl nicht überzogen, wenn auch für uns befremdlich (und für Betty sicher auch).

Das Buch ist in der Gegenwartsform geschrieben, was ich immer etwas gewöhnungsbedürftig finde. Alles in allem hat es mich aber sehr gut unterhalten, und so war es auch schnell zu Ende. Es ist ein Thriller, den man sicher auch schnell wieder vergisst, was ihn austauschbar macht; dennoch bekommt "Die Tote mit der roten Strähne" von mir eine Leseempfehlung und gerade noch 5 Sterne.