Spannung mit Suchtfaktor

libraryofmi Avatar

Betty Rhyzyk ist Polizistin im Drogendepartement der Dallas Polizei.
In der Ermittlung gegen den mexikanischen Drogenboss Tomàs „El Gitano“ Ruiz scheint jedoch alles schief zu laufen, dass schief gehen könnte. Kollegen, die während dem Einsatz verletzt werden und mögliche Kontakte zu Ruiz, die tot aufgefunden werden.
Als dann noch ein fieses Paket für Betty und eine rote Haarsträhne in ihrer Wohnung auftauchen, wird jedoch klar, dass es jemand auf sie speziell abgesehen hat.

Dieser Thriller war der Erste, den ich von einer amerikanischen Autorin gelesen hatte und das merkte ich von Anfang an.
Der Einstieg in das sehr amerikanische Setting war etwas ungewohnt und persönlich brauchte ich ein wenig Zeit, um über diese Hürde zu kommen. Danach war ich aber nur von der Geschichte und Betty gefangen.
Der Schreibstil war kurzatmig und spannend, was mich sehr stark dazu animiert hat immer weiter zu lesen.
Und weiter zu lesen hat sich bei dieser Geschichte definitiv gelohnt.
Mit jedem Kapitel wurde die Spannung immer weiter aufgebaut, bis ich keine andere Wahl hatte, als es fertig zu lesen.

Betty ist eine andere Protagonistin. Sie ist laut, klug und lässt sich nicht runterkriegen.
Der Fakt, dass Betty lesbisch ist und dies auf offen zeigt sorgt öfters für Konflikte in dem eher konservativen Texas, die gut thematisiert wurden, ohne dass dieser, für den Leser fast schon belehrende Teil von Bettys Leben, an Überhand gewann.

Insgesamt war das Buch in vielen Aspekten ein grandioser Thriller, der anders ist, als die Meisten mir bekannten.
Eine ganz klare Empfehlung an Liebhaber der Serie „Castle“ und „The Mentalist“!