Texas ist hart – Detective Betty Rhyzyk aber auch !

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hk1951 Avatar

Von

Texas ist hart – Detective Betty Rhyzyk aber auch !
Das Cover mochte ich leider so gar nicht, sorry. Das ist mir deutlich zu langweilig und einfallslos gestaltet worden... Auch wenn es einen gewissen Bezug gibt zu der Farbe rot und zum Flügel, so hätte man das meiner Meinung nach doch noch besser machen können...
Und es entzieht sich auch mal wieder meiner Kenntnis, wie man den Originaltitel „The dime“ (also „Das Zehncentstück“) mit „Die Tote mit der roten Strähne“ „übersetzen“ kann; das hat ja gar keinen Bezug zueinander...
Kathleen Kent kannte ich vor diesem Buch noch nicht, aber der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht; vor allen Dingen, weil die Ermittlerin so innovativ und interessant klang. Und das war sie dann auch – und wie..!
Detective Betty Rhyzyk ist alles andere als eine „normale 08/15-Ermittlerin“, die einem schon mal in dem einen oder anderen Krimi oder Thriller begegnet und bei denen man das Gefühl hat, man kennt sie bereits aus dem gerade ausgelesen, letzten Buch... Betty ist ein ganz anderes „Kaliber“: sie kommt aus einer polnischen Cop-Dynastie, ist lesbisch und fällt durch ihre knallroten Haare deutlich auf in jeder Menge. Betty ist eine Harte, gar keine Frage, doch Texas ist auch hart: hier kämpfen mexikanische Drogenkartelle und fundamentalreligiöse Sekten, durchgeknallte Stalker und Society-Ladys mit allen Mitteln um einen Platz an der Sonne.
Ein Drogenboss entkommt seinen „Häschern“ und Betty will das wieder „geradebiegen“... Doch dann bekommt sie eine Warnung in Form eines Pakets und einer roten Haarsträhne...
Die 363 Seiten hatte ich recht rasch ausgelesen, denn der Schreibstil liest sich sehr flüssig und wurde nicht durch großartige „Längen“ unterbrochen.
Die Charaktere, insbesondere Betty, fand ich authentisch geschildert - auch wenn Betty nun recht weit weg ist von einer Protagonistin, mit der ich mich identifizieren könnte, doch sie besticht einfach durch ihre Art und Handlungsweisen. Aber sie ist so herrlich anders als die all die anderen Ermittler, denen ich vorher bei ihren Fällen gefolgt war und das hat mir eben einfach sehr gut gefallen.