Die Toten, die ich rief

herbert grießhammer Avatar

Die LP beginnt mit einem Prolog. Darin wird geschildert, wie ein Auftragskiller in Santiago de Chile einen Bürgerrechtler kaltblütig erschießt. Die Art der Tat erinnert an eine Exekution. Auf die gleiche Weise hat der Killer vor kurzem einen Arzt ermordet. Der Bürgerrechtler hatte herausgefunden, daß ein Waisenhaus in Santiago als Tarnung für eine kriminelle Organisation gedient hatte. Zusammen mit dem Arzt wollte der Bürgerrechtler damit an die Öffentlichkeit gehen. Sebastian Dash, das ist der Name des Killers, war aus der Schweiz gekommen, um diesen Auftrag zu erledigen. Zurück in einer Unterkunft, bekommt er einen Brief. Darin wird er aufgefordert, nach London zu kommen. Sein neuer Auftraggeber, ein Gangsterboss namens "Der Türke", hat herausgefunden, daß ihn seine Frau betrügt. Der Killer, der für den Türken schon mehrere Aufrtäge ausgeführt hatte, wollte von diesem allerdings keine Aufträge mehr annehmen. Es hatte in der Vergangenheit Unstimmigkeiten gegeben.  Doch er beschließt, dennoch nach London zu kommen. Soweit der Prolog.

Der Fortgang der Geschichte findet nun in London statt. Edward Sieveking, ein Horrorschriftsteller, ist nach London gekommen, weil sein nächster Roman in dieser Stadt spielen soll. Er trifft sich mit seinem irischen Freund Joe. Beide haben erfahren, daß es in einem alten, verlassenen Haus spuken soll. Joe glaubt nicht recht an solche Geschichten. Doch als die Beiden eine Weile in dem Haus gewartet hatten, tritt Nebel aus der Wand. Es bilden sich nacheinander mehrere Gesichter. Als der Schriftsteller versucht, diese zu fotografieren,verschwindet alles. Hier endet die LP.

Wie aus dem Klappentext zu entnehmen ist, trifft der Schriftsteller auf die Frau des Türken. Ob nun er derjenige sein wird, der als der Liebhaber der untreuen Ehefrau ausgemacht wird, bleibt abzuwarten.

Ich glaube, daß hier eine spannungsgeladene, hochbrisante Geschichte aufgebaut wird. Bemerkenswert ist auch, daß das Buch sowohl in Ich-Form, als auch in der Gegenwart geschrieben ist. Es wird sich auf jeden Fall lohnen, dieses Buch zu lesen.