Geisterjäger und Auftragskiller

metalpanda Avatar

Die Leseprobe hinterließ bei mir gemischte Gefühle.

Der Anfang - die Geschichte eines Auftragkillers, der durch die Welt reist - riss mich wirklich nicht vom Hocker. Leider sehr langatmig erzählt, und dennoch kaum Inhalt, sodass ich schon kurz davor war, die pdf-Datei wieder zu schließen.
Doch später erfolgt ein Szenenwechsel - ein Schriftsteller mit dem Pseudonym Sieveking (die sofortige Assoziation mit Stephen King war vom Autor beabsichtigt) und sein "Komplize" Joe gehen auf Geisterjagd. Dieser Abschnitt ist viel spannender geschrieben. Mit dem Schriftsteller stimmt etwas nicht, denn er hat mehrere "Hausgeister", die ihn überallhin begleiten. Um diesen kurzzeitig zu entkommen, geht er auf Geisterjagd nach "fremden" Gespenstern und schreibt dann Romane darüber.
Der Schreibstil, die manchmal wirren Gedanken und das ganze Geister-Ambiente erinnert mich wiederum sehr an die Handschrift von Stephen King.

Ich würde dem Buch gerne eine Chance geben, mich komplett zu überzeugen. Eine gruselige Geistergeschichte ist auch mal eine nette Abwechslung auf dem heutigen Büchermarkt voller liebenswerter Vampire.