Mysteriöse Geister

anni1609 Avatar

Im Prolog erfährt der Leser von einem Auftragskiller, der in Chile einen Mann ermordet, der endlich ausreichend Beweise gesammelt hatte, um einen Prozess gegen Mafiabosse zu starten. Leider kommt er dazu nicht mehr, da Sebastian Dash, der Auftragskiller ihn erschießt. Nach diesem Auftrag erhält Dash umgehend ein neues Jobangebot, dass ihn nach London bringen wird.
Anschließend stellt der Autor zwei Geisterjäger vor. Auf der einen Seite handelt es sich um Edward Sieveking, der bereits mehrere Bücher über Geister herausgebracht hat. Auf der anderen Seite wird über Joe berichtet, der Fan von Sieveking ist und nun mit diesem gemeinsam auf Geisterjagd ist. Sieveking selbst wird stets von 6 Geistern verfolgt, die er bewusst sehen kann, aber versucht zu ignorieren. Eines Nachts werden auch für Joe zum ersten Mal Geister sichtbar.

Die Leseprobe hat mich während des Prologs fast vom Hocker gehauen. Der Roman hat wahnsinnig rasant und unglaublich spannend begonnen. Der Leser wird von der ersten Zeile des Prologs an gefesselt.
Allerdings hebt sich die Spannung im ersten Teil umgehend auf. Der Erzählstil ist komplett verändert und ein wenig zäh und ausufernd.
Im Großen und Ganzen war die Leseprobe flüssig zu lesen. Ich hoffe, dass vom Autor nach dem rasanten Prolog nur eine kurze Verschnaufpause im ersten Teil geplant war und der Roman schnell wieder an Fahrt aufnimmt.
Aktuell ist für den Leser noch keine Verbindung ziwschen Dash und Sieveking herzustellen. Dies wird sich aber sicher noch ändern.
Ich bin gespannt auf den weiteren Roman und hoffe, dass dieser nicht zu stark in das mystische abgleitet.