Sehr überraschend

schlumbergera Avatar

Hallo miteinander,

ich hätte eigentlich einen Krimi oder Thriller nach diesem Titel erwartet - aber mit einer Gespenstergeschichte hätte ich nicht gerechnet. Dabei liebe ich Gespenstergeschichten!

Gut, der Anfang mit dem Berufsmörder zeigt, dass es sich schon um einen Kriminalroman handelt. Der gesamte erste Teil ist sehr sachlich und professionell kaltblütig geschrieben, man erlebt das Geschehen aus der Sicht des Killers. Und der zeigt kaum gefühlsmäßige Regungen, außer dass sein neuer Auftrag ihm nicht behagt. Aber auch da wägt er mit kühlem Kopf ab, was ihm eine Ablehnung und ein Akzeptieren des Auftrages bringt.

Der zweite Teil ist dagegen ganz anders geschrieben - hier erzählt ein Mann, der mit seinen Gefühlen ringen muss. Was sich hinter den "sechs Geistern" verbirgt, die ihn verfolgen, ist spannend zu überlegen. Meint er denn echte Geister? Oder sind es Gedanken in seinem Kopf, die ihn nicht ruhen lassen?

Zuerst dachte ich bei diesem Teil, es handele sich um zwei Polizisten, die irgendetwas oder irgendjemanden observieren. Dass es sich um einen Schriftsteller und dessen Freund handelt, die auf eine Geistererscheinung warten, war sehr überraschend für mich. Und dass die Geister dann auch noch sichtbar werden, war die zweite Überraschung.

Ich weiß wirklich nicht, wohin die Geschichte steuern wird. Von der Buchbeschreibung her denke ich, dass der Schriftsteller der Mann ist, der mit der Frau/Freundin des "Türken" gesehen wurde und der das Opfer des Berufskillers sein soll. Aber ob das so kommen wird?

Jedenfalls ist die Leseprobe so spannend geschrieben, dass ich gerne erfahren möchte, was sich hinter den Ereignissen verbirgt, wer der Berufsmörder wirklich ist und ob der auch mit den Geistern zu tun haben wird. Das wird ihn wohl aus seiner professionellen Gefühlskälte herausholen und gründlich irritieren. ;-)

Viele Grüße von Annabas ![Lächelnd](http://www.vorablesen.de/sites/all/libraries/tinymce/jscripts/tiny_mce/plugins/emotions/img/smiley-smile.gif "Lächelnd")