Geister oder nicht?

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
mary_poppins Avatar

Ed Sieveking ist ein Horrorautor, der ständig um sich herum 6 Geister sieht. Da ihm niemand glaubt und er auch andere Geister sieht, versucht er Bilder oder Videoaufnahmen von ihnen zu machen. Doch nie ist etwas darauf zu erkennen. Eds größter Fan Joe will ihm dabei helfen und auch er sieht die Schattengestalten. Doch beweisen können die 2 das Ganze nicht.
Kurze Zeit später lernt Ed Andeanna kennen. Die beiden verlieben sich in einander. Doch schon bald findet Ed heraus, dass Andeanna die Frau von Mikis Menderes ist. Menderes ist ein Gangster, den Ed noch aus seiner Zeit als Auftragskiller kennt. Die Liebe muss unter allen Umständen geheim gehalten werden; Menderes würde die Beiden sonst töten. Bei einem Treffen werden die 2 jedoch von einem Leibwächter, der auf Andeanna achten sollte, erwischt. Kurzerhand tötet Ed ihn. Und von da an ist klar, dass die Liebe nur eine Chance hat, wenn Menderes stirbt. Alles ist perfekt geplant: Der Mord, die Flucht und das Wiedersehen. Ed tötet auch Menderes und bei seiner Flucht nach Frankreich liest er in einem Zeitungsartikel Grauenvolles: Menderes Frau Andeanna ist schon lange bei einem Autounfall ums Leben gekommen... Wer war die Frau, in die sich Ed verliebte?

Anfangs ist das Ganze noch sehr interessant, wird aber schnell langweilig. Eds Geister spielen nur noch eine Nebenrolle. Da hat die Leseprobe eindeutig mehr versprochen. Der Stil ist dennoch gut und das Buch lässt sich zügig lesen. Als Ed dann von Andeannas Tod in der Zeitung liest, wirds wieder spannender, was aber nicht lange anhält. Das Ende war mir dann zu sehr an den Haaren herbeigezogen und erinnerte mich sehr stark an Norman Bates in "Psycho". Das wirkte einfach nur schlecht. Schade, die Reihe "Der Mitternachtszirkus" von Shan war richtig gut, vielleicht sollte er bei dem Genre bleiben. Obwohl man dieses Buch meiner Meinung nach auch keinem bestimmten Genre zuordnen kann. Der Roman ist eine Mischung aus Horror, Fantasy und Thriller. Ich habe dennoch das Buch aufgrund des guten Stils fast in einem Rutsch gelesen. Aber so schnell wie ich es gelesen habe, werde ich es wahrscheinlich auch wieder vergessen.