ich bin überrascht

mocbeth Avatar

Okay, eins gleich vorweg: ich bin noch nicht fertig mit dem Buch! Ich habe jetzt etwas mehr als die Hälfte durch und äußere mich zum einen, um mich nicht allzu sehr mit der Rezension zu verspäten, zum anderen, weil es echt gerade einen Wendepunkt gab!
Zum Anfang fand ich das Buch noch ganz nett, die Sache mit den Geistern und die Frage ob sie es denn nun wirklich gibt oder doch nur Einbildung sind. Der Einstieg mit dem Auftragskiller klang auch sehr vielversprechend. Dann verliert sich das ganze schnell in eine - für meinen Geschmack - etwas lahm dahinziehende Liebesgeschichte. Die Geister rücken eher in den Hintergrund. Und ich dachte nur na toll, wo sind die groß angesagten Überraschungen, ist ja doch wiedermal das gleiche. ER (Ed) verliebt sich in SIE (Andeanna), SIE ist natürlich nicht irgendwer sondern die Frau des TÜRKEN. Uuuuh. Und man denkt sich und natürlich wird ER den TÜRKEN töten müssen - welch völlig neues Szenario *gähn*
tja, und dann kommt es auch so. Aber dann kommt auch sofort der Wendepunkt. Zwar leider wie gesagt erst ab der Mitte, aber jetzt das hat das Buch meine volle Aufmerksamkeit. Und die Wendung ist echt gut. Ich hatte ja schon viele Theorien entwickelt, aber auf die bin ich nicht mal im Ansatz gekommen. Ich werde mich jetzt auch direkt wieder auf die Couch begebenen und weiterlesen! Es mag noch zu früh sein, aber erstmal bekommt das Buch 4 Sterne und sofern ich durch bin - und ich bin sicher das wird jetzt schnell gehen - gibt es ein Schlussfazit. Ich hoffe wirklich dass das Buch mich zum Ende nicht doch noch enttäuscht weil es jetzt so gut die Kurve gekriegt hat!

Schlussfazit:
mhmm... das Buch hält in der Tat noch paar Überraschungen bereit. Hätte ich nicht gedacht. Allerdings ist mir das Ende zu abgedreht. Und zum Ende hin ahnt man denn auch wies ausgeht. Trotz allem besser als gedacht. Trotzdem die Korrektur auf 3 Sterne, zum einen weils so spät in Fahrt kommt und wegen dem Schluss. Der ist für mich was die Hauptperson angeht nicht ganz nachvollziehbar. Aber gut, immerhin mal kein Happy End! Muss ja auch nicht immer sein.