Spannend und voller Wendungen

rickyundmolly Avatar

Ich habe ja sowieso nichts schlechtes von Darren Shan erwartet - mochte ich doch seine Jugendbücher um Halbvampir Darren auch schon sehr.
Dennoch hat es mich regelrecht umgehauen wie klasse dem Autor der Sprung vom Jugend- zum Erwachsenen-Buch gelungen ist.
Schon die Hauptfigur hat mich gefesselt. Ed Sieveking - ein Typ der nun wirklich nicht zum "strahlenden Held" taugt. Ein Horrorautor, der Geister sieht und selber nun wohl auch so einiges auf der Seele bzw. auf dem Kerbholz hat. Eine Type die man sich bildlich vorstellen kann, der einem aber auf Grund seiner Anti-Helden-Ausstrahlung näher ist als diese aalglatten tollen Typen, die man oftmals sonst so geboten bekommt :-).
Das Buch ist sehr spannend geschrieben, vor allem aber unvorhersehbar. Immer wenn man meint man wüsste nun so langsam Bescheid kommt garantiert eine unerwartete Wendung und man denkt wieder um. Und in letzter Zeit haben es nicht mehr viele Bücher geschafft mich mal zu überraschen.
Darren Shans Stärke sind - wie früher auch - vor allem seine schrägen, ungewöhnlichen Figuren. Kein Stereotyp weit und breit :-).
Egal ob Ed Sieveking, die seltsame Andeanna oder der zwielichtige Gangsterboss Mikis Menderes "der Türke" (das sich ein Knilch mit griechischem Vornamen und spanischem Latino-Nachnamen ausgerechnet "Türke" nennt sagt glaub ich schon so einiges über den aus ;-) ) ........ skurril sind sie alle. Und deshalb macht es auch richtig Spaß von ihnen zu lesen. Man ist beim lesen ständig hin- und hergerissen, da man mitfiebert udn trotzdem so oft wieder völlig überracht wird. Und ich sagte es ja schon, das hatte ich leider in letzter Zeit nicht so oft.
Aber bei diesem Buch wurde ich nicht enttäuscht. Völlig nach meinem Geschmack: eine gruselige, übernatürlich angehauchte Handlung, dazu keine heldenhaften Schleimer-Typen, sondern das genaue Gegenteil *gg*, Spannung, Wendungen, mit"raten", ständig doch wieder auf dem Holzweg sein, weiter mitfiebern, verblüfft werden ...... alles da. Viel zu schnell war das Buch daher ausgelesen. Und ich freue mich schon jetzt auf weitere Bücher des Autors. Denn Eds Liebesgeschichte mit Andeanna und die Geheimnisse um die Frau, die das ganze mit sich bringt (bzw. brachte) und was das alles zu bedeuten hat waren ein spannender Höllentrip ganz nach meinem Geschmack. Das Schwanken zwischen Realität, Wahnsinn und Schattenwelt erinnerte mich an gute alte (heissgeliebte) PC-Games a la Phantasmagoria 1 und 2, die hatten ebenso ein Feeling.
Ich wurde mit dem Buch jedenfalls nicht enttäuscht. Hervorheben muss ich auch nochmal das Ende der Geschichte - sie ist stimmig und passend und man kann noch ein wenig drüber nachdenken. Man hat ja immer die Befürchtung das eine tolle Geschichte am Ende verpufft, wenn das Ende Käse ist. Das war hier zum Glück auch nicht der Fall.