Aufrüttelnd

mel.e Avatar

Dieses Buch ist ein Buch, welches aufrüttelt und zum Nachdenken anregt, denn es liegt der Tatsache zu Grunde, das in Juarez viele, viele Frauen ihr Leben lassen mussten und die Morde unaufgeklärt blieben. Eine schreckliche Vorstellung und was das schlimmste ist, das morden geht weiter.

"Laut [Amnesty International](http://de.wikipedia.org/wiki/Amnesty_International "Amnesty International") wurden bis zum Februar 2005 mehr als 370 Leichen gefunden, und über 400 Frauen gelten als vermisst, anderslautenden Angaben zufolge sollen es über 600 sein. Die meisten Frauen waren zur Zeit ihrer Tötung oder ihres Verschwindens zwischen 13 und 25 Jahren alt. Viele der Opfer arbeiteten in den [Maquilas](http://de.wikipedia.org/wiki/Maquila "Maquila"), [Fabriken](http://de.wikipedia.org/wiki/Fabrik "Fabrik") internationaler Konzerne, die in Grenznähe errichtet wurden. Bei 137 Opfern konnte die Anwendung sexueller Gewalt festgestellt werden. 75 Leichen konnten nicht identifiziert werden, da sie zu stark entstellt waren!" (Quelle: Wikipedia)

Beim lesen des Buches bekommt man einen guten Einblick in das Geschehen und ich stelle immer wieder fest, das der Verlag "Klett Cotta" immer wieder Bücher herausbringt, die eben in das Zeitgeschehen passen und uns als Leser aufrütteln sollen. Ich habe das Buch mit Entsetzen gelesen und oft schwer geschluckt. Ich kann mir soviel Grauen nicht vorstellen und dennoch ist es wahr.

Der Hauptprotagonist des Buches ist mir eher unangenehm, aber vielleicht brauchen wir um diese Geschichte zu untermauern einen Menschen, der mitten in der Drogenszene, Prostitution und anderen kriminellen Machenschaften verstrickt ist um es noch glaubwürdiger zu machen, was in Mexiko geschieht? Vielleicht brauchen wir solche furchtbaren Dinge um aus unserem Dornröschenschlaf zu erwachen um zu sehen, was in unser Welt geschieht?

Wer starke Nerven hat und sich dem Geschehen in Juarez stellen will, dem empfehle ich das Buch sehr gerne weiter! Es wird noch lange nachwirken, da könnt ihr euch sicher sein!