Krimi mit einem ungewöhnlichen Setting

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
2013 berge Avatar

Von

Diese Leseprobe hat mich etwas überrascht. Eine Mordermittlung, die an dem Tag beginnt, an dem die deutsche Wehrmacht in Paris einmarschiert. Ein französischer Kommissar nimmt die Ermittlungen auf und die Besatzer beobachten das Geschehen sehr misstrauisch. Mich haben die Toten in dem Zug sehr an die späteren Transporte in die KZs erinnert und so ist bei mir auch gleich der Verdacht aufgekommen, dass die Deutschen für die Toten verantwortlich sind. Nur dann kam mir auch die Überlegung, dass es wahrscheinlich nicht möglich ist, da sie ja erst an diesem Tag die Stadt besetzt haben. Eine sehr interessante Geschichte, die nicht nur einen spannenden Krimi verspricht sondern auch von den ersten Tagen der deutschen Besatzung erzählt.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und gut zu lesen. Die Personen die wir bisher kennengelernt haben, waren sehr sympathisch und interessant (zumindest die französische Seite).
Sehr gerne würde ich dieses interessante Buch ganz lesen und hier rezensieren.