Spannender Krimi im historischen Kontext der deutschen Besetzung von Paris

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
wencke Avatar

Von

Kriminal-Inspektor Giral hat den ersten Weltkrieg im Schützengräben überlebt und fühlt sich gerade in dem Moment in die Vergangenheit zurück versetzt, als die deutsche Wehrmacht Paris besetzt: Tote auf einem Pariser Bahnhof - durch Giftgas!
Wer waren die Toten, woher stammt das Gas, wie kann ein französischer Kriminalist im von Deutschen besetzten Paris seiner Arbeit nachgehen?
Diese Fragen werfen sich nach den ersten Seiten auf.
Ist Giral sarkastisch oder zynisch, wenn er auf französische oder Berliner Uhrzeit abstellt, als er seinen Vorgesetzten um Details der angekündigten Ausgangssperre befragt?!
Durch den Eiffelturm auf dem Cover ist der Ort der Handlung schnell klar, das schwarz-weiß-Bild lässt eine Handlung in der Vergangenheit vermuten.

Gerne würde ich neben dem kriminalistischen Geschen im Kontext der deutschen Besetzung Frankreichs, den Charakter des Hauptprotagonisten, aber auch anderer Akteure, näher kennen lernen.